S/4HANA Finance

S/4HANA Finance steht für eine komplette und revolutionäre Vereinfachung im Bereich Finance und Controlling.

Auswertungen, die früher statisch und mit langen Laufzeiten verbunden waren, werden mit S/4HANA Finance dynamisch und schnell. Die Periodenabschlüsse werden beschleunigt, da langlaufende Hintergrundverarbeitungen und mühsame Abstimmarbeiten am Periodenende zwischen dem Controlling (CO), Finance (FI) und allenfalls weiteren Modulen komplett wegfallen.

Hintergrund und Basis dieser fundamentalen Vereinfachung ist ein vollkommen neues Datenmodell im Rechnungswesen, welches mit der neuen Datenbanktechnologie SAP HANA möglich wurde. Aus Gründen der Performance wurde das Rechnungswesen im SAP bisher als Zweikreissystem organisiert und die Belege der Finanzbuchhaltung und des Controllings wurden voneinander getrennt geführt; Daten wurden aggregiert, summiert und zusammengefasst.

Responsetime = 0, ist das möglich?

Die neue Datenbanktechnologie HANA von SAP wurde mit dem Anspruch responsetime = zero entwickelt und ermöglicht effektiv Antwortzeiten von nahezu null – selbst bei riesigen Datenmengen, wodurch realtime reporting Realität wird. Dadurch sind sowohl das Zweikreissystem als auch sämtliche Aggregationen überflüssig. In jeder Auswertung kann direkt auf die Merkmale eines einzelnen Belegs zugegriffen werden. Es gibt nur noch eine einzige „Wahrheit“ (Single Source of Truth). Dies eröffnet vor allem im Bereich des Reportings komplett neue und revolutionäre Möglichkeiten.

Mit S/4HANA Finance kommt auch eine komplett neue rollen- und webbasierte Benutzeroberfläche zum Einsatz. Diese beschränkt sich auf das Wesentliche und Nötige und ist dadurch intuitiv und praktisch ohne Schulung zu bedienen. Auch die Planung wird damit wesentlich flexibler, dynamischer und einfacher in der Anwendung.

S/4HANA Finance ist die fortschrittliche und innovative Antwort auf Ihre Anforderung im Bereich Finance, Controlling und Reporting.

Details zu SAP S/4HANA Finance

Ihr persönlicher Kontakt

Simon Halvorsen

SAP Solution Consultant

simon.halvorsen@processpartner.ch

Kontaktformular